Was für ein sensationeller Start der inklusiven Stadtführung durch Dachau.
Um 14 Uhr wurden 19 Kinder von der 3. Bürgermeisterin Luise Krispenz herzlich begrüßt. Sie erzählte u.a. wer im Rathaus arbeitet und schenkte den Kindern einen Aufkleber mit dem Dachauer Wappen, sowie einen Stadtplan für Kinder „ damit ihr alle Spielplätze und Eisdielen findet“.
Danach stellten die beiden Gästeführerinnen Ilona Huber und Kerstin Cser den Kindern das Dachauer Wappen vor: „Das ist das Türschild von Dachau“. Die Kinder bekamen, individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt, eine Box mit Tieren (Löwe, Schlange, Giraffe, Drache). Entweder als Bildkarten, Karten mit Brailleschrift (Danke an Markus Ertl) oder Tiere zum Anfassen. Sie konnten dann erraten, welche Tiere sich auf dem Dachauer Wappen befinden.
Danach wurde über den Lebzelter erzählt und alle bekamen schon mal ein Lebkuchenherz (Danke an die Bäckerei Konditorei Denk).
Hinauf zum Schloss fanden die Kinder die erste Schatzkiste. Diese wurde bei Hanna auf dem Spezialfahrrad deponiert und alle bedienten sich eifrig.
Von Berührungsängsten keine Spur!
Im Hofgarten wurde das Schloss ???? erklärt und dann ging der Weg auch schon zur @echten Königin“???? nämlich der Bienenkönigin und ihrer Familie.
Währenddessen rochen und fühlten die Kinder an herabgefallenen Rosenblätter.
Wussten Sie, dass zu einer Bienenfamilie ca 50.000 Bienen gehören?
Um die Zahl transparenter zu machen erklärte Kerstin Cser: „genauso viele Menschen wohnen in Dachau“
In abwechselnden Gruppen gingen die Kinder mit dem Imker zum Bienenstock.
Zum Schluss ging es noch durch den wunderschönen Laubengang. Hier konnte man den Unterschied von der Sonne in den Schatten: warm/kalt spüren.
Mit einer vollgepackten Jutetüte in der sich eine Bastelanleitung, eine Wachsplatte, ein Docht und ein Ausstecher befinden machten sich 19 glückliche, kunterbunt gemischte Kinder auf den Nachhauseweg.
Luise Krispenz hat es auch sehr gefallen. Sie hat die komplette Stadtführung begleitet.
Alle sind sich einig: es war toll und freuen sich auf weitere, kunterbunte Dachauer Stadtführungen ❤️
Riesen Dankeschön geht an Ilona Huber und Kerstin Cser, die diese Stadtführung zu etwas ganz besonders gemacht haben ????